PKZ WOMEN

Kunde: PKZ Women – Burger Group
Standort: Basel CH
Store Design: Interstore
Ladenbau: Schweitzer Project
Verkaufsfläche: 1.500 m2
Eröffnung: September 2017

In Regalen und auf Tischen Produkte zu präsentieren reicht heute im stationären Handel nicht mehr aus. Ein Laden soll den Kunden eine Geschichte erzählen, sie zum Ausprobieren animieren und Neues entdecken lassen. Der umgebaute PKZ Women im Zentrum von Basel tut genau das.
Ein Mix aus klassischen Formen und Elementen kombiniert mit neuen Materialien und Farben – so lässt sich das Design des neuen PKZ Women am treffendsten beschreiben. Aufbauend auf dem Konzept des Flagshipstores in der Bahnhofstrasse in Zürich, welcher bereits 2014 gemeinsam mit Interstore entstand,

drückt sich die Feminität durch Textilien und Farbigkeit aus.
Die besondere Architektur des Gebäudes wurde in das Layout integriert und eine abgerundete Highlight-Nische mit einer weißen Kassettenwand in jeder Etage geschaffen, in welcher Höhepunkte wie die «Schuhbar» oder Shop-in-Shops wie Paul Kehl präsentiert werden.
Die Materialien sind bewusst zurückhaltend gewählt. Durch Farben und Textilien wie großflächige, weiche Teppiche und leichte Vorhänge wird eine feminine Umgebung geschaffen, welche die Mode in den Vordergrund stellt.

PKZ WOMEN

Client: PKZ Women – Burger Group
Location: Basel CH
Store Design: Interstore
Build: Schweitzer Project
Store Area: 1,500 m2
Opening: September 2017

Today, presenting products on shelves and tables is not enough in brick-and-mortar retailing. A store is supposed to tell shoppers a story, encourage them to try out something and let them discover new things. The rebuilt PKZ Women store in the centre of Basel does exactly that.
A mix of classic forms and elements combined with new materials and colours – that is how the design of the new PKZ Women can be described best. Based on the concept of the flagship store at Bahnhofstrasse in Zurich, which was developed with Interstore in 2014,

the feminine look is expressed by textiles and colourfulness. The special architecture of the building was integrated in the layout and a rounded highlight niche with a white cassette wall at every floor was created, where highlights like the «Shoes Bar» or shop-in-shops like Paul Kehl are presented.
Subtle materials were purposefully selected. Through colours and textiles like extensive, soft carpets and light curtains a feminine environment was created, which is a perfect scene for the fashion.